Skala: Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 3.03 | 0.53 | 2059 |
Einleitender TextWie oft stellen Sie Ihren Schülerinnen/Schülern die folgenden Aufgaben in ihrem
Deutschunterricht in der Jahrgangsstufe 9?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Aussagen eines Textes erklären und konkretisieren | 3.00 | 0.62 | 0.64 |
Zu einem Text Stichwörter formulieren, Texte und Textabschnitte zusammenfassen | 2.98 | 0.64 | 0.65 |
Die zentralen Inhalte eines Textes erschließen | 3.28 | 0.63 | 0.75 |
Die wesentlichen Elemente eines Textes erfassen (z. B. Figuren, Raumund Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) | 2.98 | 0.70 | 0.72 |
Die Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensmotive in Texten bewerten | 2.90 | 0.70 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien