Skala: Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 2.80 | 0.60 | 2050 |
Einleitender TextWie wichtig ist es Ihnen, dass Schülerinnen/Schüler an Ihrer Schule am Ene der Jahrgangsstufe 9 folgende Leseaufgaben bewätltigen können?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm entnehmen | 2.90 | 0.76 | 0.81 |
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm interpretieren oder verstehen | 2.91 | 0.76 | 0.83 |
Die Bedeutung eines Symbols auf einer Landkarte oder in einem Diagramm herausfinden | 2.68 | 0.79 | 0.75 |
Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilen eines Textes erklären (z. B. zwischen einem Textabschnitt und einer Grafik) | 3.00 | 0.64 | 0.61 |
Beschreiben, wie die Informationen in einer Tabelle oder einer Grafik aufgebaut sind | 2.75 | 0.70 | 0.77 |
Bewerten, wie ein Diagramm oder eine Grafik dargestellt ist (z. B.: Ist die Darstellung wirkungsvoll?) | 2.61 | 0.71 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Überhaupt nicht wichtig |
2 | Eher nicht wichtig |
3 | Eher wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien