Skala: Mitarbeit im Unterricht
KonstruktzuordnungBeeinträchtigungen des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Mitarbeit im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Schlechtes Klassenklima (umgepolt) | 0.76 | 0.83 | 0.66 |
| Uninteressierte Schüler/innen (umgepolt) | 1.72 | 0.84 | 0.57 |
| Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis (umgepolt) | 0.38 | 0.61 | 0.52 |
| Schüler/innen, die den Unterricht stören (umgepolt) | 1.38 | 0.92 | 0.67 |
| Gewalt in der Klasse (umgepolt) | 0.45 | 0.69 | 0.60 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | überhaupt nicht |
| 1 | etwas |
| 2 | ziemlich stark |
| 3 | sehr stark |
StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)



