DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsbedingungen

KonstruktzuordnungLernklima, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Unterrichtsbedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63----1403

Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den
Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Zu geringer Spielraum in der Unterrichtsgestaltung 0.700.820.39
Unangemessen Inhalte des Lehrplans 0.900.800.48
Zu große Stofffülle 1.390.920.49
Unterrichtsausfall 1.060.850.32
Lehrerwechsel 0.520.860.26

Antwortkategorie

WertBedeutung
0überhaupt nicht
1etwas
2ziemlich stark
3sehr stark

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation