DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Informiertheit

KonstruktzuordnungKulturelles Kapital, Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDemographische Skalen und Werte

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Informiertheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.00----35846

Einleitender TextWas wird bei dir zu Hause regelmäßig gelesen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
lokale Tageszeitung (z.B. Rhein-Zeitung, Rheinpfalz, Trierischer Volksfreund, Mainzer Allgemeine Zeitung) 0.770.42-0.003
überregionale Tageszeitung (z.B. Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau) 0.120.330.05
BILD-Zeitung 0.370.48-0.031

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation