Skala: Wichtigkeit der deutschen Sprache aus Elternsicht
KonstruktzuordnungFamiliäre Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilie und häusliche Lernumwelt
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Wichtigkeit der deutschen Sprache aus Elternsicht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.85 | 3.11 | 0.71 | 4451 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Meine Eltern betrachten Deutsch als wichtiges Fach. | 3.00 | 0.83 | 0.66 |
| Meine Eltern meinen, dass gutes Deutsch später sehr wichtig ist. | 3.23 | 0.79 | 0.78 |
| Meine Eltern finden, dass man mit gutem Deutsch im Leben mehr erreichen kann. | 3.13 | 0.79 | 0.72 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



