DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Jungen-/Mädchenfächer

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbezogene Einstellungen

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHeß, F. (2017). Jungen-/Mädchenfächer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextWelche der folgenden Fächer sind deiner Meinung nach eher „Jungenfächer“ und welche eher „Mädchenfächer“?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ist Mathe ein Jungen-, Mädchenfach oder weder noch?
Ist Deutsch ein Jungen-, Mädchenfach oder weder noch?
Ist Bio Jungen-, Mädchenfach oder weder noch?
Ist Geschichte ein Jungen,- Mädchenfach oder weder noch?
Ist Englisch ein Jungen,- Mädchenfach oder weder noch?
Ist Musik ein Jungen,- Mädchenfach oder weder noch?
Ist Kunst ein Jungen,- Mädchenfach oder weder noch?
Ist Sport ein Jungen,- Mädchenfach oder weder noch?
Ist Physik ein Jungen,- Mädchenfach oder weder noch?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Jungenfach
2Mädchenfach
3weder noch

StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation