DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Spezifische Aktivitätsformen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHeß, F. (2017). Spezifische Aktivitätsformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextWie groß ist dein Interesse an den folgenden Tätigkeiten des Musikunterrichts?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mit Instrumenten musizieren 3.491.24--
Singen 3.291.43--
Musik hören 4.400.89--
Musik erfinden oder improvisieren 3.151.28--
Zur Musik tanzen oder sich bewegen 2.721.45--
Über die Wirkung von Musik diskutieren 2.551.20--
Texte lesen 2.221.17--
Musiksoftware am Computer benutzen 3.111.40--
Musikveranstaltungen besuchen 3.431.35--
Etwas für eine öffentliche Aufführung einstudieren 2.581.39--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gering
2gering
3mittel
4groß
5sehr groß

StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation