DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kognitive Aktivierung

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität

UrsprungEigenentwicklung

QuelleRakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Kognitive Aktivierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Dem Item "machen wir Aufgaben, über die ich ganz genau nachdenken muss." wurde der einleitende Text "Bei uns im Sachunterricht…" vorangestellt. Alle anderen Items wurden mit "Unsere Lehrerin im Sachunterricht…" eingeleitet.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.753.350.56994

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei uns im Sachunterricht…
...machen wir Aufgaben, über die ich ganz genau nachdenken muss. 3.310.840.53
Unsere Lehrerin im Sachunterricht…
...fragt genau nach, was ich verstanden habe und was noch nicht. 3.360.880.48
...stellt Fragen, über die ich ganz genau nachdenken muss. 3.290.890.60
...stellt uns Aufgaben, die mir am Anfang schwierig vorkommen. 3.240.960.46
...fragt uns, was wir zu einem neuen Thema schon wissen. 3.460.850.43
...stellt uns Aufgaben, über die ich gerne nachdenke. 3.200.970.44
...möchte, dass ich meine Antworten auch erklären kann. 3.610.740.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation