Skala: Supportive Climate
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDiel, E. & Höhner, W. (2008). Fragebögen zur Unterrichtsqulität. Mit Erläuterungen und Auswer-tungsmaterial auf CD-ROM. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (Hessen).
Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.
ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Supportive Climate - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 3.54 | 0.48 | 988 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin im Sachunterricht… | |||
...ist freundlich zu mir, auch wenn ich einen Fehler mache. | 3.65 | 0.71 | 0.50 |
...kümmert sich um mich. | 3.36 | 0.88 | 0.50 |
...macht mir Mut, wenn ich eine Aufgabe schwierig finde. | 3.40 | 0.85 | 0.48 |
...sagt mir, wie ich es besser machen kann, wenn ich einen Fehler gemacht habe. | 3.61 | 0.73 | 0.51 |
...mag mich gern. | 3.44 | 0.81 | 0.58 |
...sagt mir, was ich schon kann und was ich noch lernen muss. | 3.58 | 0.75 | 0.40 |
...ist freundlich zu mir. | 3.69 | 0.65 | 0.62 |
...lobt mich, wenn ich etwas gut gemacht habe. | 3.70 | 0.69 | 0.44 |
...denkt, dass ich auch schwierige Aufgaben lösen kann. | 3.59 | 0.71 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)