DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Supportive Climate

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufDiel, E. & Höhner, W. (2008). Fragebögen zur Unterrichtsqulität. Mit Erläuterungen und Auswer-tungsmaterial auf CD-ROM. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (Hessen).

Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Supportive Climate - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.803.540.48988

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerin im Sachunterricht…
...ist freundlich zu mir, auch wenn ich einen Fehler mache. 3.650.710.50
...kümmert sich um mich. 3.360.880.50
...macht mir Mut, wenn ich eine Aufgabe schwierig finde. 3.400.850.48
...sagt mir, wie ich es besser machen kann, wenn ich einen Fehler gemacht habe. 3.610.730.51
...mag mich gern. 3.440.810.58
...sagt mir, was ich schon kann und was ich noch lernen muss. 3.580.750.40
...ist freundlich zu mir. 3.690.650.62
...lobt mich, wenn ich etwas gut gemacht habe. 3.700.690.44
...denkt, dass ich auch schwierige Aufgaben lösen kann. 3.590.710.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation