Skala: Klassenklima
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität
UrsprungEigenentwicklung
QuelleDiel, E. & Nieder, T. (2008). Fragebögen zum Klassenklima. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwick-lung (Hessen).
Rauer, W. & Schuck, K. D. (2003). FEESS 3-4. Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klassen. Göttingen: Beltz.
ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Klassenklima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 3.20 | 0.68 | 984 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei uns im Sachunterricht… | |||
...lacht keiner den anderen aus. | 3.14 | 1.03 | 0.55 |
...wird niemand von anderen Kindern geärgert. | 3.09 | 1.01 | 0.57 |
...hören wir einander zu. | 3.27 | 0.86 | 0.50 |
...halten wir alle gut zusammen. | 3.17 | 0.97 | 0.56 |
...macht sich keiner über den anderen lustig. | 3.12 | 1.01 | 0.66 |
...helfen wir uns gegenseitig. | 3.38 | 0.88 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)