Skala: Volition
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Volition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie gekennzeichneten Items gehen wegen mangelnder Trennschärfe nicht in die Skala mit ein. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 3.55 | 0.48 | 994 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich kann mich im Sachunterricht gut konzentrieren | 3.41 | 0.79 | 0.45 |
Wenn ich im Sachunterricht schon mit den Hausaufgaben anfangen kann, lege ich gleich los | 3.59 | 0.86 | 0.28 |
Wenn ich für die Schule etwas Unangenehmes zu erledigen habe, bringe ich es schnell hinter mich | 3.56 | 0.78 | 0.45 |
Wenn ich mir vorgenommen habe zu lernen, mache ich es auch | 3.51 | 0.81 | 0.51 |
Im Sachunterricht bin ich immer sehr aufmerksam | 3.40 | 0.79 | 0.48 |
Ich mache immer alle Hausaufgaben, die ich mir vorgenommen habe | 3.56 | 0.81 | 0.42 |
Wenn wir im Sachunterricht ganz viel Zeit für eine Aufgabe haben, beginne ich trotzdem gleich damit | 3.62 | 0.74 | 0.47 |
Ich mache meine Hausaufgaben immer so gut wie möglich | 3.74 | 0.60 | 0.44 |
Wenn der Sachunterricht mal langweilig ist, strenge ich mich trotzdem an | 3.54 | 0.80 | 0.48 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn ich meine Hausaufgaben mache, schweifen meine Gedanken manchmal ab |
Wenn eine Aufgabe im Sachunterricht sehr schwierig ist, gebe ich auf |
Im Sachunterricht bin ich oft unkonzentriert |
Während ich meine Hausaufgaben mache, denke ich häufig an andere Dinge |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)