DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Volition

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Volition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie gekennzeichneten Items gehen wegen mangelnder Trennschärfe nicht in die Skala mit ein. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.793.550.48994

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann mich im Sachunterricht gut konzentrieren 3.410.790.45
Wenn ich im Sachunterricht schon mit den Hausaufgaben anfangen kann, lege ich gleich los 3.590.860.28
Wenn ich für die Schule etwas Unangenehmes zu erledigen habe, bringe ich es schnell hinter mich 3.560.780.45
Wenn ich mir vorgenommen habe zu lernen, mache ich es auch 3.510.810.51
Im Sachunterricht bin ich immer sehr aufmerksam 3.400.790.48
Ich mache immer alle Hausaufgaben, die ich mir vorgenommen habe 3.560.810.42
Wenn wir im Sachunterricht ganz viel Zeit für eine Aufgabe haben, beginne ich trotzdem gleich damit 3.620.740.47
Ich mache meine Hausaufgaben immer so gut wie möglich 3.740.600.44
Wenn der Sachunterricht mal langweilig ist, strenge ich mich trotzdem an 3.540.800.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn ich meine Hausaufgaben mache, schweifen meine Gedanken manchmal ab
Wenn eine Aufgabe im Sachunterricht sehr schwierig ist, gebe ich auf
Im Sachunterricht bin ich oft unkonzentriert
Während ich meine Hausaufgaben mache, denke ich häufig an andere Dinge

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation