DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strategieinstruktion: Kognition

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufDignath-van Ewijk, C., Dickhäuser, O. & Büttner, G. (2013). Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated Learning: A Multiperspective Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), 338–358.

ZitationRieser, S.; Fauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Strategieinstruktion: Kognition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung " Eingangserhebung Tag 1 (a1)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.300.63984

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Sachunterricht ...
...interessiert sich unser Lehrer dafür, wenn wir neue Ideen zum Thema haben. 3.530.740.61
...hilft uns unser Lehrer das Thema ganz genau zu verstehen. 3.590.710.64
...fragt uns unser Lehrer, warum das Thema im Alltag wichtig sein könnte. 3.091.010.62
...hilft uns unser Lehrer, wenn wir noch mehr zu einem Thema wissen möchten. 3.490.780.67
...möchte unser Lehrer, dass wir wichtige Sachen auswendig lernen. 3.111.020.51
...zeigt uns unser Lehrer, wie man am besten auswendig lernen kann. 2.881.110.55
...wiederholt unser Lehrer wichtige Dinge ganz oft. 3.440.850.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation