Skala: Strategieinstruktion: Metakognition
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDignath-van Ewijk, C., Dickhäuser, O. & Büttner, G. (2013). Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated Learning: A Multiperspective Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), 338–358.
ZitationRieser, S.; Fauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Strategieinstruktion: Metakognition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung " Eingangserhebung Tag 1 (a1)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 3.27 | 0.71 | 985 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bevor wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeiten… | |||
...überlegen wir gemeinsam, was für die Aufgabe wichtig ist. | 3.34 | 0.90 | 0.64 |
...sollen wir uns überlegen, wie wir die Aufgabe lösen können. | 3.44 | 0.83 | 0.64 |
...überlegen wir gemeinsam, was wir für die Lösung alles wissen müssen. | 3.30 | 0.89 | 0.73 |
Während wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeiten… | |||
...sollen wir immer wieder überprüfen, ob wir noch bei der Sache sind. | 3.07 | 1.00 | 0.69 |
...sollen wir uns überlegen, ob wir unsere Ziele so erreichen können. | 3.16 | 0.98 | 0.73 |
Nachdem wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeitet haben… | |||
...überprüfen wir, ob wir alles wichtige verstanden haben. | 3.41 | 0.83 | 0.68 |
...fragt uns unser Lehrer, was wir Neues gelernt haben. | 3.18 | 0.99 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)