DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strategieinstruktion: Motivation

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufDignath-van Ewijk, C., Dickhäuser, O. & Büttner, G. (2013). Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated Learning: A Multiperspective Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), 338–358.

ZitationRieser, S.; Fauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Strategieinstruktion: Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung " Eingangserhebung Tag 1 (a1)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.883.450.64984

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Sachunterricht ...
...erklärt uns unsere Lehrerin, was wir noch besser machen können. 3.440.820.69
...sagt uns unsere Lehrerin, was wir gut gemacht haben. 3.480.810.71
...lobt uns unsere Lehrerin, wenn wir eine Aufgabe gut gelöst haben. 3.390.880.66
...zeigt uns unsere Lehrerin, dass wir auch schwierige Aufgaben schaffen können. 3.440.840.72
...ermutigt uns unsere Lehrerin es weiter zu versuchen, wenn wir die Antwort nicht gleich wissen. 3.390.850.68
...zeigt uns unsere Lehrerin, dass es sich lohnt, wenn man sich anstrengt. 3.480.820.67
...zeigt uns unsere Lehrerin, dass wir gute Noten bekommen können, wenn wir uns anstrengen. 3.570.800.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation