Skala: Strategieinstruktion: Motivation
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDignath-van Ewijk, C., Dickhäuser, O. & Büttner, G. (2013). Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated Learning: A Multiperspective Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), 338–358.
ZitationRieser, S.; Fauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Strategieinstruktion: Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung " Eingangserhebung Tag 1 (a1)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 3.45 | 0.64 | 984 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Sachunterricht ... | |||
...erklärt uns unsere Lehrerin, was wir noch besser machen können. | 3.44 | 0.82 | 0.69 |
...sagt uns unsere Lehrerin, was wir gut gemacht haben. | 3.48 | 0.81 | 0.71 |
...lobt uns unsere Lehrerin, wenn wir eine Aufgabe gut gelöst haben. | 3.39 | 0.88 | 0.66 |
...zeigt uns unsere Lehrerin, dass wir auch schwierige Aufgaben schaffen können. | 3.44 | 0.84 | 0.72 |
...ermutigt uns unsere Lehrerin es weiter zu versuchen, wenn wir die Antwort nicht gleich wissen. | 3.39 | 0.85 | 0.68 |
...zeigt uns unsere Lehrerin, dass es sich lohnt, wenn man sich anstrengt. | 3.48 | 0.82 | 0.67 |
...zeigt uns unsere Lehrerin, dass wir gute Noten bekommen können, wenn wir uns anstrengen. | 3.57 | 0.80 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)