DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aktive Beteiligung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungEigenentwicklung

ZitationFauth, B. C.; Jasmin Decristan (2023). Aktive Beteiligung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jasmin Decristan; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDiese Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres)(h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.683.490.64979

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
...nimmt mich mehr dran als vorher. 2.421.060.31
...gibt mir keine Erklärung, wenn ich etwas nicht verstehe. 3.660.700.54
...hilft jedem, der im Unterricht Hilfe braucht. 3.620.730.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
...nimmt immer die gleichen Kinder dran.
...nimmt mich nie dran.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation