Skala: Peer Learning
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAdl-Amini, K.; Hondrich, L.; Decristan, J. (2024). Peer Learning - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 3.20 | 0.60 | 973 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich im Sachunterricht mit anderen zusammen arbeite… | |||
...lerne ich viel von den anderen. | 3.15 | 0.96 | 0.46 |
...helfe ich anderen, die Aufgabe zu verstehen. | 3.51 | 0.78 | 0.48 |
...sage ich anderen, was sie schon können und was noch nicht. | 2.50 | 1.17 | 0.39 |
...weiß ich immer genau was zu tun ist. | 3.15 | 0.89 | 0.44 |
...strenge ich mich an, auch wenn es schwierig wird. | 3.66 | 0.71 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)