DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesestrategien (Deutsch)

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Lesestrategien (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.702.510.564587

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gehst du vor, wenn du einen Text sehr gründlich liest, z.B. aus deinem Deutschbuch für den Unterricht?
Ich treiche Textstelle an, z.B. mit einem Textmarker 2.380.960.39
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 2.570.890.50
Ich schlage ein Wort in einem Lexikon oder Wörterbuch nach 2.420.890.43
Ich versuche mir das, was ich lese, innerlich vorzustellen. 2.800.850.38
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe 2.400.860.43
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken 2.540.860.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)

 Dateien

Skala: Lesestrategien (Deutsch)

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Lesestrategien (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.712.510.604616

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gehst du vor, wenn du einen Text sehr gründlich liest, z.B. aus deinem Deutschbuch für den Unterricht?
Ich treiche Textstelle an, z.B. mit einem Textmarker 2.291.020.44
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 2.480.980.52
Ich schlage ein Wort in einem Lexikon oder Wörterbuch nach 2.330.930.47
Ich versuche mir das, was ich lese, innerlich vorzustellen. 2.920.890.33
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe 2.420.900.42
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken 2.630.880.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation