DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Metakognitiver Strategieeinsatz (kurz)

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufOtto, B. (2007). SELVES - Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstre-gulation. Berlin: Logos.

Wernke, S. (2009). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulal-ter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 45–58). Stuttgart: Kohlhammer

Spörer, N. (2009). Selbstberichtsverfahren zur Erfassung von Lernstrategien im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und prakti-sche Implikationen (S. 71–88). Stuttgart: Kohlhammer.

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Metakognitiver Strategieeinsatz (kurz) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen eine Aufgabe lösen muss…
...überlege ich, ob ich alle wichtigen Dinge verstanden habe. 3.400.880.72
...überlege ich mir immer wieder, ob ich es richtig mache. 3.400.840.74
...überlege ich mir vorher, welchen Teil ich zuerst mache. 3.250.990.63
...überlege ich mir vorher, wie ich die Aufgabe am besten lösen kann. 3.390.870.72
...frage ich mich am Ende immer noch einmal, ob ich alles richtig gemacht habe. 3.300.940.71
...überlege ich mir, wie ich es das nächste Mal besser machen kann. 3.350.890.71
...kontrolliere ich, wenn ich fertig bin, ob ich alles richtig gemacht habe. 3.330.930.63
...frage ich nach, wenn ich etwas nicht verstehe. 3.480.800.63
...merke ich selbst, wenn ich mich mehr anstrengen muss. 3.410.860.66
...kann ich mich schnell wieder konzentrieren, wenn ich mit den Gedanken mal nicht bei der Sache bin. 3.270.950.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation