Skala: Soziale Kommunikation und Interaktion
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBölte, S. & Poustka, F. (2006). FSK. Fragebogen zur Sozialen Kommunikation - Autismus Screening. Deutsche Fassung des Social Communication Questionnaire (SCQ) von M. Rutter, A. Bailey und C. Lord. Bern: Huber.
Freitag, C. M., Retz-Junginger, P., Retz, W., Seitz, C., Palmason, H., Meyer, J. et al. (2007). Evalua-tion der deutschen Version des Autismus-Spektrum-Quotienten (AQ) - die Kurzversion AQ-k. Zeit-schrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 36 (4), 280–289.
ZitationAdl-Amini, K.; Hondrich, L. (2024). Soziale Kommunikation und Interaktion - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in den Erhebungen "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items19
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 3.34 | 0.45 | 981 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn viele Kinder zusammen spielen, dann mache ich gerne mit. | 3.46 | 0.75 | 0.38 |
Ich weiß, wie man sich höflich verhält. | 3.64 | 0.66 | 0.38 |
Wenn ich nicht weiter weiß, fällt es mir leicht jemanden um Hilfe zu fragen. | 3.38 | 0.83 | 0.41 |
Es ist mir wichtig, was meine Freunde über mich denken. | 3.41 | 0.95 | 0.27 |
Wenn ich eine Geschichte höre, kann ich mir gut vorstellen, was die Figuren in der Geschichte vorhaben. | 3.48 | 0.78 | 0.38 |
Ich kann gut neue Freunde kennenlernen. | 3.44 | 0.80 | 0.49 |
Ich finde es spannend, wenn mein Tag anders verläuft als sonst. | 3.49 | 0.81 | 0.33 |
Wenn ein Kind traurig ist, dann merke ich das gleich. | 3.48 | 0.77 | 0.53 |
Andere Kinder reden gerne mit mir. | 3.23 | 0.86 | 0.48 |
Wenn ich bei etwas unterbrochen werde, kann ich danach gut weitermachen. | 2.91 | 1.03 | 0.43 |
Wenn jemand anderem etwas passiert ist, kann ich mir gut vorstellen, wie er sich dabei fühlt. | 3.57 | 0.73 | 0.51 |
In einem Gespräch weiß ich gleich, was ich als nächstes sagen soll. | 3.00 | 0.87 | 0.50 |
Ich kann anderen meine Meinung sagen, ohne dass sie wütend werden. | 3.03 | 0.99 | 0.51 |
Wenn es Streit gibt, weiß ich oft eine Lösung. | 3.17 | 0.87 | 0.56 |
Beim Spielen mit anderen Kindern denke ich mir gerne etwas aus. | 3.47 | 0.79 | 0.46 |
Wenn mir etwas Tolles passiert, will ich es den anderen erzählen. | 3.60 | 0.77 | 0.40 |
Wenn jemand aus meiner Klasse traurig ist, versuche ich ihn zu trösten. | 3.45 | 0.83 | 0.50 |
In der Schule kann ich gut mit anderen zusammen arbeiten. | 3.45 | 0.79 | 0.46 |
Beim Reden schaue ich dem anderen oft in die Augen. | 3.11 | 0.98 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)