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Skala: Soziale Kommunikation und Interaktion

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufBölte, S. & Poustka, F. (2006). FSK. Fragebogen zur Sozialen Kommunikation - Autismus Screening. Deutsche Fassung des Social Communication Questionnaire (SCQ) von M. Rutter, A. Bailey und C. Lord. Bern: Huber.

Freitag, C. M., Retz-Junginger, P., Retz, W., Seitz, C., Palmason, H., Meyer, J. et al. (2007). Evalua-tion der deutschen Version des Autismus-Spektrum-Quotienten (AQ) - die Kurzversion AQ-k. Zeit-schrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 36 (4), 280–289.

ZitationAdl-Amini, K.; Hondrich, L. (2024). Soziale Kommunikation und Interaktion - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in den Erhebungen "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items19

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.853.340.45981

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn viele Kinder zusammen spielen, dann mache ich gerne mit. 3.460.750.38
Ich weiß, wie man sich höflich verhält. 3.640.660.38
Wenn ich nicht weiter weiß, fällt es mir leicht jemanden um Hilfe zu fragen. 3.380.830.41
Es ist mir wichtig, was meine Freunde über mich denken. 3.410.950.27
Wenn ich eine Geschichte höre, kann ich mir gut vorstellen, was die Figuren in der Geschichte vorhaben. 3.480.780.38
Ich kann gut neue Freunde kennenlernen. 3.440.800.49
Ich finde es spannend, wenn mein Tag anders verläuft als sonst. 3.490.810.33
Wenn ein Kind traurig ist, dann merke ich das gleich. 3.480.770.53
Andere Kinder reden gerne mit mir. 3.230.860.48
Wenn ich bei etwas unterbrochen werde, kann ich danach gut weitermachen. 2.911.030.43
Wenn jemand anderem etwas passiert ist, kann ich mir gut vorstellen, wie er sich dabei fühlt. 3.570.730.51
In einem Gespräch weiß ich gleich, was ich als nächstes sagen soll. 3.000.870.50
Ich kann anderen meine Meinung sagen, ohne dass sie wütend werden. 3.030.990.51
Wenn es Streit gibt, weiß ich oft eine Lösung. 3.170.870.56
Beim Spielen mit anderen Kindern denke ich mir gerne etwas aus. 3.470.790.46
Wenn mir etwas Tolles passiert, will ich es den anderen erzählen. 3.600.770.40
Wenn jemand aus meiner Klasse traurig ist, versuche ich ihn zu trösten. 3.450.830.50
In der Schule kann ich gut mit anderen zusammen arbeiten. 3.450.790.46
Beim Reden schaue ich dem anderen oft in die Augen. 3.110.980.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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