DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zuwendung

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleLorenz, F. & Wild, E. (2007). Parental Involvement in Schooling. Results Concerning its Structure and Impact on Students´ Motivation. In M. Prenzel, L. Allolio-Näcke, F. Lorenz & E. Wild (Hrsg.), Paren-tal Involvement in Schooling – Results Concerning its Structure Studies on the Educational Quality of Schools. The Final Report on the DFG Priority Programme (S. 299–316). Münster: Waxmann.

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Zuwendung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.733.560.66985

Einleitender TextWie verstehst du dich mit deinen Eltern?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann mit meinen Eltern offen darüber reden, was ich denke und fühle. 3.540.830.62
Meine Eltern wissen oft, was ich denke und wie ich mich fühle. 3.360.950.55
Meine Eltern kümmern sich um mich, wenn ich Probleme habe. 3.810.550.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation