Skala: Mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersönlicher Bezug
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDrechsler-Köhler, B. (2006). Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Primarstufe – derzeitige Situation und Veränderung durch Lehrerfortbildung. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 386-395). Berlin: Lit Verlag.
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 3.02 | 0.75 | 54 |
Einleitender TextWir interessieren uns dafür, welche Erfahrungen Sie mit naturwissenschaftlichen Inhalten haben, wie sehr Sie sich für solche Inhalte interessieren und wie Sie diese in Ihrem Unterricht behandeln. Wie häufig sind Sie bisher mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In der eigenen Schulzeit. | 3.50 | 0.93 | 0.38 |
Im Studium. | 2.80 | 1.45 | 0.58 |
Im Referendariat. | 2.83 | 1.24 | 0.69 |
Im Rahmen der Lehrerfortbildung. | 2.30 | 1.18 | 0.69 |
In Ihrem Schulalltag als Lehrerin. | 3.77 | 0.70 | 0.30 |
Im privaten Umfeld. | 2.98 | 1.06 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)