DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersönlicher Bezug

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDrechsler-Köhler, B. (2006). Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Primarstufe – derzeitige Situation und Veränderung durch Lehrerfortbildung. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 386-395). Berlin: Lit Verlag.

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.763.020.7554

Einleitender TextWir interessieren uns dafür, welche Erfahrungen Sie mit naturwissenschaftlichen Inhalten haben, wie sehr Sie sich für solche Inhalte interessieren und wie Sie diese in Ihrem Unterricht behandeln. Wie häufig sind Sie bisher mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In der eigenen Schulzeit. 3.500.930.38
Im Studium. 2.801.450.58
Im Referendariat. 2.831.240.69
Im Rahmen der Lehrerfortbildung. 2.301.180.69
In Ihrem Schulalltag als Lehrerin. 3.770.700.30
Im privaten Umfeld. 2.981.060.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation