DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Kompetenz beim Unterrichten von biologischen Themen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersönlicher Bezug

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDrechsler-Köhler, B. (2006). Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Primarstufe – derzeitige Situation und Veränderung durch Lehrerfortbildung. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 386-395). Berlin: Lit Verlag.

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Wahrgenommene Kompetenz beim Unterrichten von biologischen Themen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.873.250.5053

Einleitender TextWir interessieren uns dafür, welche Erfahrungen Sie mit naturwissenschaftlichen Inhalten haben, wie sehr Sie sich für solche Inhalte interessieren und wie Sie diese in Ihrem Unterricht behandeln. Wie häufig sind Sie bisher mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich traue es mir zu biologische Inhalte im Unterricht zu vermitteln. 3.420.540.70
Ich fühle mich bei der Behandlung biologischer Themen im Unterricht eher unsicher. 3.150.530.77
Bei der Behandlung von Inhalten aus der Biologie fühle ich mich im Unterricht unsicher. 3.170.610.77

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation