Skala: Maßnahmen zur Differenzierung
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKontrollvariablen auf kontextueller Ebene
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufWarwas, J. & Hertel, S. (2009). Studien zur Vorbereitung der IDeA Programmbereiche III "Adaptive Lernumgebungen" und IV "Professionalisierung von Lehrkräften". Unveröffentlichter Projektantrag an das Scientific Board von IDeA vom 28. Januar 2009
Warwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S. (2011). Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 854-867.
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Maßnahmen zur Differenzierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWerden als Einzelitems ausgewertet. Antwortkategorie "Andere": offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items10
Einleitender TextWie häufig setzen Sie folgende Maßnahmen zur Differenzierung (individuelle Aufgabenstellungen, Lernmaterialien) in diesem Schuljahr in Ihrem Unterricht in der Klasse in Jahrgangstufe 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilnehmen, ein?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Aufgabenmaterial, das eine unterschiedliche Bearbeitung je nach individuellen Lernbedürfnissen ermöglicht. |
Freiarbeit. |
Lerntagebuch. |
Wochenplan. |
Stationenarbeit. |
Lernpartnerschaften. |
Expertengruppen / Expertentreffen / Gruppen-Puzzle. |
Experimente. |
Andere. |
Offene Antwort, die bei "Andere" gegeben wurde. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)