DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Maßnahmen zur Differenzierung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKontrollvariablen auf kontextueller Ebene

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufWarwas, J. & Hertel, S. (2009). Studien zur Vorbereitung der IDeA Programmbereiche III "Adaptive Lernumgebungen" und IV "Professionalisierung von Lehrkräften". Unveröffentlichter Projektantrag an das Scientific Board von IDeA vom 28. Januar 2009

Warwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S. (2011). Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 854-867.

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Maßnahmen zur Differenzierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungWerden als Einzelitems ausgewertet. Antwortkategorie "Andere": offenes Antwortformat.

Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items10

Einleitender TextWie häufig setzen Sie folgende Maßnahmen zur Differenzierung (individuelle Aufgabenstellungen, Lernmaterialien) in diesem Schuljahr in Ihrem Unterricht in der Klasse in Jahrgangstufe 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilnehmen, ein?

Items der Skala

Item-Formulierung
Aufgabenmaterial, das eine unterschiedliche Bearbeitung je nach individuellen Lernbedürfnissen ermöglicht.
Freiarbeit.
Lerntagebuch.
Wochenplan.
Stationenarbeit.
Lernpartnerschaften.
Expertengruppen / Expertentreffen / Gruppen-Puzzle.
Experimente.
Andere.
Offene Antwort, die bei "Andere" gegeben wurde.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation