Skala: Erfahrungen mit Differenzierungsmaßnahmen
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKontrollvariablen auf kontextueller Ebene
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufWarwas, J. & Hertel, S. (2009). Studien zur Vorbereitung der IDeA Programmbereiche III "Adaptive Lernumgebungen" und IV "Professionalisierung von Lehrkräften". Unveröffentlichter Projektantrag an das Scientific Board von IDeA vom 28. Januar 2009.
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Erfahrungen mit Differenzierungsmaßnahmen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWerden als Einzelitems ausgewertet. Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b1-b5)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.40 | 0.73 | 52 |
Einleitender TextKinder können durch den Einsatz unterschiedlicher Arbeits- und Lernformen individuell gefördert werden. Dabei interessieren wir uns vor allem für Ihren Umgang und Ihre Erfahrungen mit Binnendifferenzierungsmaßnahmen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unterrichtsformen zur Binnendifferenzierung werden an unserer Schule in Konferenzen angesprochen. | 2.44 | 0.85 | 0.66 |
Wir tauschen uns im Kollegium über Methoden der Binnendifferenzierung aus. | 2.73 | 0.82 | 0.70 |
Wir bereiten im Kollegium Unterrichtseinheiten zur Binnendifferenzierung gemeinsam vor. | 2.04 | 0.85 | 0.73 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)