DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erfahrungen mit Differenzierungsmaßnahmen

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKontrollvariablen auf kontextueller Ebene

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufWarwas, J. & Hertel, S. (2009). Studien zur Vorbereitung der IDeA Programmbereiche III "Adaptive Lernumgebungen" und IV "Professionalisierung von Lehrkräften". Unveröffentlichter Projektantrag an das Scientific Board von IDeA vom 28. Januar 2009.

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Erfahrungen mit Differenzierungsmaßnahmen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungWerden als Einzelitems ausgewertet. Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b1-b5)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.400.7352

Einleitender TextKinder können durch den Einsatz unterschiedlicher Arbeits- und Lernformen individuell gefördert werden. Dabei interessieren wir uns vor allem für Ihren Umgang und Ihre Erfahrungen mit Binnendifferenzierungsmaßnahmen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unterrichtsformen zur Binnendifferenzierung werden an unserer Schule in Konferenzen angesprochen. 2.440.850.66
Wir tauschen uns im Kollegium über Methoden der Binnendifferenzierung aus. 2.730.820.70
Wir bereiten im Kollegium Unterrichtseinheiten zur Binnendifferenzierung gemeinsam vor. 2.040.850.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation