Skala: Einstellung zu den Testaufgaben (Deutsch)
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zu den Tests
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zu den Testaufgaben (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungEs werden in der Eingangsbefragung keine Skalen gebildet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.58 | 2.97 | 0.87 | 9989 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie gerne hast du diese Aufgabe bearbeitet? | |||
| Du solltest verschiedene Texte lesen und Fragen dazu beantworten (umgepolt) | 2.94 | 1.14 | 0.44 |
| Du solltest verschiedene Sätze beurteilen bzw. verbessern. (umgepolt) | 2.84 | 1.14 | 0.41 |
| Du solltest einen Beschwerdebrief / einen Brief an eine Freundin / einen Freund schreiben. (umgepolt) | 3.13 | 1.27 | 0.32 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr gerne |
| 2 | ziemlich gerne |
| 3 | mittelmäßig gerne |
| 4 | nicht so gerne |
| 5 | ungern |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
Dateien


