Skala: Einstellung zu den Testaufgaben (Deutsch)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zu den Tests
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zu den Testaufgaben (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungEs werden in der Eingangsbefragung keine Skalen gebildet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.58 | 2.97 | 0.87 | 9989 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie gerne hast du diese Aufgabe bearbeitet? | |||
Du solltest verschiedene Texte lesen und Fragen dazu beantworten (umgepolt) | 2.94 | 1.14 | 0.44 |
Du solltest verschiedene Sätze beurteilen bzw. verbessern. (umgepolt) | 2.84 | 1.14 | 0.41 |
Du solltest einen Beschwerdebrief / einen Brief an eine Freundin / einen Freund schreiben. (umgepolt) | 3.13 | 1.27 | 0.32 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr gerne |
2 | ziemlich gerne |
3 | mittelmäßig gerne |
4 | nicht so gerne |
5 | ungern |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
Dateien