DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Cognitive activation

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Frankfurt am Main: GFPF Materialien zur Bildungsforschung (13).

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Cognitive activation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.673.510.3954

Einleitender TextWie sind Sie beim Unterricht der Einheit „Schwimmen und Sinken“ vorgegangen und wie haben Sie den Ablauf der Unterrichtseinheit erlebt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich mich dafür interessiert, wie die Schüler die von ihnen bearbeiteten Aufgaben gelöst haben. 3.600.530.40
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich Aufgaben gestellt, über die die Schüler genau nachdenken mussten. 3.500.610.56
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich versucht herauszufinden, was die Schüler zu dem Thema schon wussten. 3.380.710.36
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich Aufgaben gestellt, die für die Schüler herausfordernd waren. 3.490.610.50
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich die Schüler stets nach Begründungen für ihre Antworten gefragt. 3.580.570.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation