DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lerngemeinschaft (lang)

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufDiel, E. & Nieder, T. (2010). Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V „Schulkultur“ und VI „Lehren und Lernen“. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung

Rauer, W. & Schuck, K.-D. (2003). Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klassen (FEESS 3-4). Göttingen: Beltz Test.

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Lerngemeinschaft (lang) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit).

Die Skala enthält 5 zusätzliche Items gegenüber dem ersten Messzeitpunkt. Zu diesen sind allerdings keine Itemwerte vorhanden.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items8

Einleitender TextWie sind Sie beim Unterricht der Einheit „Schwimmen und Sinken“ vorgegangen und wie haben Sie den Ablauf der Unterrichtseinheit erlebt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich die Schüler dabei unterstützt sich gegenseitig zu helfen. 3.470.580.52
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich darauf geachtet, dass sich alle Schüler als Teil einer Lerngemeinschaft erleben. 3.410.580.65
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich Wert auf ein gutes Klassenklima gelegt. 3.560.620.56
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken 2 sollten die Schüler ihre Fehler selbst herausfinden. ------
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken 2 sollten die Schüler überprüfen, was sie schon verstanden haben und was noch nicht. ------
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken 2 sollten die Schüler ihre Ergebnisse mit denen ihres Sitznachbarn vergleichen. ------
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken 2 habe ich den Schülern erklärt, was sie noch besser machen können. ------
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken 2 habe ich den Schülern gesagt, was sie gut gemacht haben. ------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation