Skala: Selbstwirksamkeit beim Umgang mit Heterogenität in der Klasse
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstwirksamkeit
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Selbstwirksamkeit beim Umgang mit Heterogenität in der Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragungen am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)
" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 65.46 | 15.09 | 54 |
Einleitender TextDie folgenden Fragen sollen uns helfen, ein besseres Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche Lehrpersonen in ihrem Schulalltag Schwierigkeiten bereiten. Bitte schätzen Sie, wie sicher Sie die aufgelisteten Aspekte durchführen können. Bitte schreiben Sie Ihre Einschätzung als Zahl in das vorgesehene Feld. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte schätzen Sie Ihre Sicherheit auf einer Skala von 0-100 ein und schreiben Sie die Zahl in das vorgesehene Feld.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Leistungsunterschiede meiner Schüler im Unterricht produktiv nutzen. | 66.11 | 17.12 | 0.78 |
Der Heterogenität in meiner Klasse gerecht werden. | 65.09 | 16.50 | 0.80 |
Verschiedene Methoden einsetzen, mit denen ich auf sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Schüler eingehen kann. | 64.26 | 18.10 | 0.74 |
In meinem Unterricht auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler eingehen. | 65.00 | 16.91 | 0.85 |
Sicherstellen, dass alle Schüler meiner Klasse die Unterrichtsziele erreichen. | 66.85 | 19.60 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0 = kann ich überhaupt nicht |
2 | 10 |
3 | 20 |
4 | 30 |
5 | 40 |
6 | 50 = kann ich mittelmäßig |
7 | 60 |
8 | 70 |
9 | 80 |
10 | 90 |
11 | 100 = Kann ich sehr sicher |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)