DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Peer Learning

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstwirksamkeit

UrsprungEigenentwicklung

ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Peer Learning - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.9458.4420.6524

Einleitender TextDie folgenden Fragen sollen uns helfen, ein besseres Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche Lehrpersonen in ihrem Schulalltag Schwierigkeiten bereiten. Bitte schätzen Sie, wie sicher Sie die aufgelisteten Aspekte durchführen können. Bitte schreiben Sie Ihre Einschätzung als Zahl in das vorgesehene Feld. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte schätzen Sie Ihre Sicherheit auf einer Skala von 0-100 ein und schreiben Sie die Zahl in das vorgesehene Feld.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lernpartnerschaften nach den Kriterien des Peer Learning bilden, um das Lernen der Schüler zu fördern. 58.1824.420.91
Peer Learning auch bei schwierigen Unterrichtsthemen einsetzen. 53.3323.520.88
Schülerinnen und Schüler dabei anleiten, sich gegenseitig Lerninhalte zu erklären – auch wenn sie niedrige soziale oder sprachliche Voraussetzungen dazu mitbringen. 63.7519.740.78
Peer Learning gezielt einsetzen, um Leistungsunterschiede in meiner Klasse produktiv zu nutzen. 55.2224.660.88

Antwortkategorie

WertBedeutung
10 = kann ich überhaupt nicht
210
320
430
540
650 = kann ich mittelmäßig
760
870
980
1090
11100 = Kann ich sehr sicher

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation