Skala: Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Peer Learning
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstwirksamkeit
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Peer Learning - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.94 | 58.44 | 20.65 | 24 |
Einleitender TextDie folgenden Fragen sollen uns helfen, ein besseres Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche Lehrpersonen in ihrem Schulalltag Schwierigkeiten bereiten. Bitte schätzen Sie, wie sicher Sie die aufgelisteten Aspekte durchführen können. Bitte schreiben Sie Ihre Einschätzung als Zahl in das vorgesehene Feld. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte schätzen Sie Ihre Sicherheit auf einer Skala von 0-100 ein und schreiben Sie die Zahl in das vorgesehene Feld.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lernpartnerschaften nach den Kriterien des Peer Learning bilden, um das Lernen der Schüler zu fördern. | 58.18 | 24.42 | 0.91 |
Peer Learning auch bei schwierigen Unterrichtsthemen einsetzen. | 53.33 | 23.52 | 0.88 |
Schülerinnen und Schüler dabei anleiten, sich gegenseitig Lerninhalte zu erklären – auch wenn sie niedrige soziale oder sprachliche Voraussetzungen dazu mitbringen. | 63.75 | 19.74 | 0.78 |
Peer Learning gezielt einsetzen, um Leistungsunterschiede in meiner Klasse produktiv zu nutzen. | 55.22 | 24.66 | 0.88 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0 = kann ich überhaupt nicht |
2 | 10 |
3 | 20 |
4 | 30 |
5 | 40 |
6 | 50 = kann ich mittelmäßig |
7 | 60 |
8 | 70 |
9 | 80 |
10 | 90 |
11 | 100 = Kann ich sehr sicher |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)