Skala: Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Kognitive Strukturierung
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstwirksamkeit
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMannel, S. (2024). Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Kognitive Strukturierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 68.72 | 14.96 | 12 |
Einleitender TextDie folgenden Fragen sollen uns helfen, ein besseres Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche Lehrpersonen in ihrem Schulalltag Schwierigkeiten bereiten. Bitte schätzen Sie, wie sicher Sie die aufgelisteten Aspekte durchführen können. Bitte schreiben Sie Ihre Einschätzung als Zahl in das vorgesehene Feld. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte schätzen Sie Ihre Sicherheit auf einer Skala von 0-100 ein und schreiben Sie die Zahl in das vorgesehene Feld.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lerninhalte und Aufgaben mit Hilfe von Prompts (Bearbeitungshilfen) für unterschiedliche Leistungsniveaus differenzieren. | 61.00 | 29.89 | 0.45 |
Schüler im Unterrichtsgespräch kognitiv aktivieren (z.B. durch verständnisfördernde oder anregende Impulse). | 74.58 | 15.29 | 0.71 |
Komplexe Lerninhalte so strukturieren, dass auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler sie verstehen. | 72.92 | 16.02 | 0.77 |
Schüler zu verständnisfördernden Visualisierungen anleiten. | 64.55 | 16.95 | 0.31 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0 = kann ich überhaupt nicht |
2 | 10 |
3 | 20 |
4 | 30 |
5 | 40 |
6 | 50 = kann ich mittelmäßig |
7 | 60 |
8 | 70 |
9 | 80 |
10 | 90 |
11 | 100 = Kann ich sehr sicher |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)