Skala: Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Lernbegleitende Diagnostik
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstwirksamkeit
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHondrich, L. (2024). Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Lernbegleitende Diagnostik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.93 | 47.55 | 20.54 | 16 |
Einleitender TextDie folgenden Fragen sollen uns helfen, ein besseres Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche Lehrpersonen in ihrem Schulalltag Schwierigkeiten bereiten. Bitte schätzen Sie, wie sicher Sie die aufgelisteten Aspekte durchführen können. Bitte schreiben Sie Ihre Einschätzung als Zahl in das vorgesehene Feld. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte schätzen Sie Ihre Sicherheit auf einer Skala von 0-100 ein und schreiben Sie die Zahl in das vorgesehene Feld.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gezielt Testaufgaben formulieren, um bestimmte Fehlkonzepte von Schülern zuverlässig zu erfassen. | 45.00 | 22.80 | 0.88 |
Meinen Unterricht so gestalten, dass er den Prinzipien der lernbegleitenden Diagnostik entspricht. | 44.00 | 20.63 | 0.84 |
Rückmeldungen formulieren, die Kindern helfen, den für sie nächsten Lernschritt zu gehen. | 50.63 | 23.23 | 0.91 |
Diagnostische Informationen nutzen, um Schülern differenzierte Arbeitsaufträge zuzuteilen. | 50.63 | 25.16 | 0.77 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0 = kann ich überhaupt nicht |
2 | 10 |
3 | 20 |
4 | 30 |
5 | 40 |
6 | 50 = kann ich mittelmäßig |
7 | 60 |
8 | 70 |
9 | 80 |
10 | 90 |
11 | 100 = Kann ich sehr sicher |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)