Skala: Laissez-faire
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜberzeugungen von Lehrkräften
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKleickmann, T. (2008). Zusammenhänge fachspezifischer Vorstellungen von Grundschullehrkräften zum Lehren und Lernen mit Fortschritten von Schülerinnen und Schülern im konzeptuellen naturwissenschaftlichen Verständnis (Dissertation). Verfügbar unter http://miami.uni-muenster.de/Record/642aa4ce-7149-4cdb-a938-c37f3c64cbe2
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Laissez-faire - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.24 | 0.39 | 54 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ohne Eingreifen und Lenken der Lehrerin lernen Kinder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht am besten. | 2.17 | 0.62 | 0.60 |
Die Lehrerin soll die Kinder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht bei der Suche nach einem Lösungsweg ganz eigenständig vorgehen lassen und sich dabei vollkommen zurückhalten. | 2.46 | 0.64 | 0.44 |
Gespräche über die Deutung von Naturphänomenen sind nur sinnvoll, wenn sich die Lehrerin dort ganz heraushält. | 2.02 | 0.53 | 0.53 |
Für mich gilt die Maxime: Kinder sollen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht Experimente grundsätzlich ohne Hilfe der Lehrerin selbständig entwickeln. | 2.04 | 0.59 | 0.48 |
Wenn die Lehrerin die Kinder anspruchsvolle naturwissenschaftliche Themen ganz selbständig bearbeiten lässt, können die Kinder diese Themen nicht verstehen. (umgepolt) | 2.52 | 0.54 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)