Skala: Unterstützung (Englisch)
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Unterstützung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.80 | 0.70 | 8921 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinem Englischlehrer / meiner Englischlehrerin | 2.76 | 0.89 | 0.71 |
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin gibt mir Hinweise, wie ich mich verbessern kann | 2.86 | 0.80 | 0.72 |
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin achtet darauf, dass ich im Unterricht mitkomme | 2.69 | 0.83 | 0.68 |
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin behandelt mich fair | 2.92 | 0.89 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien