Skala: Unterstützung (Englisch)
KonstruktzuordnungInhaltliche Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Unterstützung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.80 | 0.70 | 8921 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinem Englischlehrer / meiner Englischlehrerin | 2.76 | 0.89 | 0.71 |
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin gibt mir Hinweise, wie ich mich verbessern kann | 2.86 | 0.80 | 0.72 |
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin achtet darauf, dass ich im Unterricht mitkomme | 2.69 | 0.83 | 0.68 |
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin behandelt mich fair | 2.92 | 0.89 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien