Skala: Epistemologische Überzeugungen zum Einsatz wissenschaftlicher Methoden im Sachunterricht
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜberzeugungen von Lehrkräften
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHardy, I., Kleickmann, T., Koerber, S., Mayer, D., Möller, K., Pollmeier, J., Schwippert, K. & Sodian, B. (2010). Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Projekt Science-P. In E. Klieme, D. Leutner, M. Klenk (Hrsg.), Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 115-125). Weinheim: Beltz.
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Epistemologische Überzeugungen zum Einsatz wissenschaftlicher Methoden im Sachunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.50 | 0.36 | 54 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es ist mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler ihre Vermutungen (Hypothesen) zu Fragestellungen im Sachunterricht äußern. | 3.80 | 0.41 | 0.52 |
Ich finde es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler anhand eigener kleiner Versuchsanordnungen ausprobieren können, ob ihre Annahmen über naturwissenschaftliche Phänomene richtig sind. | 3.65 | 0.48 | 0.58 |
Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, anhand eigener kleiner Versuchsanordnungen Daten zu sammeln und zu interpretieren. | 3.28 | 0.66 | 0.60 |
Es ist mir wichtig, dass Schülerinnen und Schüler ihre Vermutungen anhand von Experimenten überprüfen können. | 3.54 | 0.54 | 0.64 |
Schülerinnen und Schüler können den Ausgang von Experimenten auch bereits in der Grundschule korrekt interpretieren. | 3.04 | 0.67 | 0.49 |
Ich finde es wichtig, Schülerinnen und Schüler schon in der Grundschule an die Arbeit mit wissenschaftlichen Methoden (Überprüfen von Vermutungen, Experimentieren, Interpretation von Daten) heranzuführen. | 3.52 | 0.64 | 0.52 |
Fehlvorstellungen im naturwissenschaftlichen Inhaltsbereich können durch die Anwendung von Experimenten im Unterricht korrigiert werden. | 3.56 | 0.63 | 0.42 |
Ich finde es wichtig, den Forscherdrang von Kindern zu fördern indem ihnen die Möglichkeit zum Experimentieren gegeben wird. | 3.74 | 0.59 | 0.51 |
Das Beobachten und Interpretieren von Experimenten und Versuchen erleichtert Kindern in der Grundschule das Verstehen naturwissenschaftlicher Phänomene. | 3.67 | 0.48 | 0.66 |
Ich lege Wert darauf, dass meine Schülerinnen und Schüler ihre Vermutungen belegen können. | 3.19 | 0.59 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)