DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperationssensibilität

KonstruktzuordnungElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen mit Elterngesprächen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHertel, S.; Bruder, S., Djakovic, S.-K.; Rieger, A.; Abrie-Kuhn, M. - Unveröffentlichte Skalensammlung des Projekts "Elternberatung an Grundschulen" (ELBE). DIPF - IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung (2011).

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Kooperationssensibilität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.733.380.5126

Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kenne meine persönlichen Grenzen als Lehrperson. 3.310.620.53
Ich kann einschätzen an welchem Punkt meine Verantwortung als Lehrperson endet. 3.230.710.60
Wenn in einem Elterngespräch nicht weiter komme, weiß ich, wen ich um Unterstützung bitten kann. 3.420.700.64
Ich habe Adressen von Institutionen an die ich die Eltern verweise, wenn ich Ihnen im Rahmen der Elterngespräche nicht weiterhelfen kann. 3.540.710.35

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation