Skala: Leseverstehen
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Deutschunterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseverstehen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | 2.79 | 0.62 | 4679 |
Einleitender TextWie häufig wurden im vergangenen Schuljahr die folgenden Dinge behandelt?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Einen Text lesen und anschließend ... | |||
| erraten, woher dieser Text stammen könnte (z.B. aus einer Zeitung, einem Roman usw.) | 2.13 | 0.92 | 0.44 |
| verschiedene Fragen zum Inhalt beantworten | 3.05 | 0.80 | 0.61 |
| bestimmte Textstellen herausschreiben | 2.89 | 0.89 | 0.62 |
| verschiedene Textstellen miteinander vergleichen, z.B. den Anfang mit dem Ende einer Geschichte | 2.74 | 0.89 | 0.60 |
| verschiedene Meinungen zu dem Text miteinander vergleichen und beurteilen | 2.91 | 0.86 | 0.61 |
| bestimmte Textstellen unterstreichen | 2.99 | 0.86 | 0.62 |
| Schlüsselwörter herausschreiben bzw. am Textrand notieren | 2.79 | 0.92 | 0.56 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | ein paar Mal pro Jahr |
| 3 | ein paar Mal pro Monat |
| 4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


