Skala: Interessenbezug Englisch
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Englischunterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Interessenbezug Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.69 | 2.22 | 0.63 | 4631 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie oft kommt es im Englischunterricht vor, dass ... | |||
| Briefe oder E-Mails in englischer Sprache geschrieben werden? | 2.00 | 0.88 | 0.34 |
| du einen kleinen Vortrag halten sollst? | 2.15 | 0.88 | 0.45 |
| über Dinge (auf Englisch) gesprochen wird, die dich persönlich interessieren? | 2.52 | 0.95 | 0.49 |
| Rollenspiele zu Themen des Alltags gemacht werden (z.B. Einkaufen, Verreisen, Essen)? | 1.96 | 0.91 | 0.50 |
| du dich mit anderen Schüler/innen auf Englisch unterhälst? | 2.44 | 1.06 | 0.47 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | ein paar Mal pro Jahr |
| 3 | ein paar Mal pro Monat |
| 4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


