Skala: Kognitive Strukturierung 1
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWissen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMannel, S. (2023). Kognitive Strukturierung 1 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jasmin Decristan; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente im Projekt (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie richtige Antwort ist (3) bzw. (c). Die Aufgabe wurde nur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet.
Diese Skala wurde in der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2)", der "Befragungen am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c2)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.34 | 1.67 | 0.15 | 12 |
Einleitender TextIn diesem Abschnitt interessieren wir uns für Ihre Erfahrungen und Ihre Expertise im Bereich des Einsatzes von Methoden im Unterricht. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen so gut Sie können. Sollten Sie sich nicht sicher sein, schreiben Sie Ihre beste Vermutung auf. Um die Fortbildung besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausrichten zu können, ist es wichtig zu wissen, in welchen Bereichen bereits Vorwissen besteht. Dieses möchten wir mit den folgenden Fragen erfassen. Bitte kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an. Da Sie in Ihrer Aus- und Fortbildung unterschiedliche Schwerpunkte legen konnten, kann es sein, dass Sie manche Fragen nicht beantworten können. Dies sollte Sie nicht verunsichern. Bitte beantworten Sie folgende Fragen und kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ein Unterricht mit kognitiver Strukturierung… | 0.25 | 0.45 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ist eine Form von Werkstattunterricht, der unterschiedlich komplexe Aufgaben bereitstellt. |
2 | ist eine offene Unterrichtsform, in der die Aufgaben jedoch in einer bestimmten Reihenfolge zu bearbeiten sind. |
3 | ist eine Unterrichtsform, in der die Sequenzierung in Teilschritte (Teillernziele) und die Gesprächsführung im Vordergrund stehen. |
4 | kann lehrer- oder schülerzentriert sein. Wichtig sind: unterschiedlich komplexe Aufgaben und eine festgelegte Bearbeitungsreihenfolge. |
5 | Ich weiß es nicht. |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)