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Skala: Formatives Assessment 1

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWissen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationHondrich, L. (2024). Formatives Assessment 1 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungWurde nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet.
Die richtige Antwort ist (2) bzw. (b).

Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.550.420.2515

Einleitender TextIn diesem Abschnitt interessieren wir uns für Ihre Erfahrungen und Ihre Expertise im Bereich des Einsatzes von Methoden im Unterricht. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen so gut Sie können. Sollten Sie sich nicht sicher sein, schreiben Sie Ihre beste Vermutung auf. Um die Fortbildung besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausrichten zu können, ist es wichtig zu wissen, in welchen Bereichen bereits Vorwis-sen besteht. Dieses möchten wir mit den folgenden Fragen erfassen. Bitte kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an. Da Sie in Ihrer Aus- und Fortbildung unterschiedliche Schwerpunkte legen konnten, kann es sein, dass Sie manche Fragen nicht beantworten können. Dies sollte Sie nicht verunsichern. Bitte beantworten Sie folgende Fragen und kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unter „lernbegleitender Diagnostik“ versteht man… 0.711.471.24

Antwortkategorie

WertBedeutung
1eine besonders flexible Erhebung des Leistungsstands, die sich vorrangig auf das Unterrichtsgespräch und auf gezielte Lehrerfragen stützt.
2die Erhebung des Leistungsstands vor und während einer Unterrichtseinheit mit dem Ziel, den Lernprozess zu unterstützen.
3den Einsatz alternativer diagnostischer Methoden (wie Portfolios und Präsentationen) zur Leistungsbeurteilung.
4den Einsatz von Testaufgaben, die durch externe Experten entwickelt und ausgewertet werden (z.B. PISA, IGLU) und von Lehrpersonen zur Evaluierung des Unterrichts genutzt werden.
5den Einsatz von Tests, die durch externe Experten entwickelt und ausgewertet werden (z.B. PISA-Studie, IGLU) und von Lehrpersonen zur Evaluierung des Unterrichts genutzt werden.
6Ich weiß es nicht.

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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