DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aktuelle Motivation (nach Video Pythagoras) - amotiviert

Related constructAufgewendete Lernzeit

Theoretical allocation in original studyMotivation

OriginScale taken over from

SourcePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktuelle Motivation (nach Video Pythagoras) - amotiviert - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date10.03.2025

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.73----816

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In diesen Mathematikstunden ...
... war mir alles egal. 1.410.690.59
... war ich mit meinen Gedanken woanders. 1.750.750.56
... hatte ich keine Lust, mich zu beteiligen. 1.710.780.52
... habe ich nur mitgemacht, damit ich keinen Ärger bekomme. 1.570.770.43

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education