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Scale: Aktuelle Motivation (vor Test) - Herausforderung

Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft, Akademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretical allocation in original studyMotivation

OriginScale taken over from

SourceRheinberg, Falko / Vollmeyer, Regina / Burns, Bruce D.: FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (47 / 2) S. 57-66 , Göttingen: Hogrefe 2001 , ISBN: 0012-1924

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktuelle Motivation (vor Test) - Herausforderung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date10.03.2025

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70----758

IntroductionWie ist deine momentane Einstellung zum bevorstehenden Test?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Test ist eine richtige Herausforderung für mich. 2.510.840.46
Ich bin fest entschlossen, mich bei diesem Test voll anzustrengen. 3.180.820.53
Ich bin sehr gespannt, wie gut ich abschneiden werde. 3.090.890.54
Wenn ich im Test gut abschneide, werde ich schon ein wenig stolz auf mich sein. 3.180.730.42

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen



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