Scale: Aktuelle Motivation (vor Prüfung) - Interesse
Related constructInteresse an Lerninhalten
Theoretical allocation in original studyMotivation
OriginScale taken over from
SourceRheinberg, Falko / Vollmeyer, Regina / Burns, Bruce D.: FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (47 / 2) S. 57-66 , Göttingen: Hogrefe 2001 , ISBN: 0012-1924
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktuelle Motivation (vor Prüfung) - Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date10.03.2025
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | -- | -- | 772 |
IntroductionWie ist deine momentane Einstellung zur bevorstehenden Klassenarbeit?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Thematik der Prüfung ist spannend. | 2.64 | 0.83 | 0.77 |
Ich mag das Prüfungsthema. | 2.44 | 0.96 | 0.84 |
Die Beschäftigung mit dem Thema der Prüfung hat Spaß gemacht. | 2.47 | 0.89 | 0.83 |
Der Prüfungsstoff ist interessant. | 2.46 | 0.95 | 0.86 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen