DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aktuelle Motivation (vor Prüfung) - Erfolgserwartung

Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretical allocation in original studyMotivation

OriginScale taken over from

SourceRheinberg, Falko / Vollmeyer, Regina / Burns, Bruce D.: FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (47 / 2) S. 57-66 , Göttingen: Hogrefe 2001 , ISBN: 0012-1924

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktuelle Motivation (vor Prüfung) - Erfolgserwartung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date10.03.2025

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.87----772

IntroductionWie ist deine momentane Einstellung zur bevorstehenden Klassenarbeit?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Diese Prüfung ist wirklich kein Problem für mich. 2.130.840.59
Wahrscheinlich werde ich in dieser Prüfung eine hohe Punktezahl schaffen. 2.560.790.78
Ich glaube, dass ich in der Prüfung gut abschneiden werde. 2.560.790.80
Ich glaube, dass ich den Anforderungen dieser Prüfung gewachsen bin. 2.730.730.72

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education