Scale: Aktuelle Motivation (vor Prüfung) - Herausforderung
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft, Akademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studyMotivation
OriginScale taken over from
SourceRheinberg, Falko / Vollmeyer, Regina / Burns, Bruce D.: FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (47 / 2) S. 57-66 , Göttingen: Hogrefe 2001 , ISBN: 0012-1924
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktuelle Motivation (vor Prüfung) - Herausforderung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date10.03.2025
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.56 | -- | -- | 772 |
IntroductionWie ist deine momentane Einstellung zur bevorstehenden Klassenarbeit?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Prüfung ist eine richtige Herausforderung für mich. | 2.82 | 0.81 | 0.32 |
Ich bin fest entschlossen, mich bei dieser Prüfung voll anzustrengen. | 3.56 | 0.66 | 0.42 |
Ich bin sehr gespannt, wie gut ich abschneiden werde. | 3.17 | 0.87 | 0.34 |
Wenn ich in der Prüfung gut abschneide, werde ich schon ein wenig stolz auf mich sein. | 3.37 | 0.71 | 0.32 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen