DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Reaktive Attributionen (nach Test: Erfolg) - Anstrengung

Related constructAufgewendete Lernzeit

Theoretical allocation in original studyAttributionen

OriginOwn development

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Reaktive Attributionen (nach Test: Erfolg) - Anstrengung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date10.03.2025

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.80----95

IntroductionDas Ergebnis war
für dich also
(eher) ein Erfolg.
Woran liegt es, dass du so
abgeschnitten hast?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ist es, ...
weil du dich in Mathematik genügend anstrengst? 2.820.810.67
weil du dir in Mathematik genügend Mühe gibst? 2.830.900.67

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ist es, ...
weil du in Mathematik genügend lernst?

Response category

ValueMeaning
1ja
2eher ja
3eher nein
4nein

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education