DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Reaktive Attributionen (nach Prüfung: Erfolg) - Befinden/Verhalten in der Prüfung

Related constructLern- und Arbeitsverhalten

Theoretical allocation in original studyAttributionen

OriginOwn development

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Reaktive Attributionen (nach Prüfung: Erfolg) - Befinden/Verhalten in der Prüfung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date10.03.2025

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.80----112

IntroductionDas Ergebnis war
für dich also
(eher) ein Erfolg.
Woran liegt es, dass du so
abgeschnitten hast?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ist es, ...
weil du im Test keine Angst hattest? 3.090.810.68
weil du dich im Test gut konzentrieren konntest? 3.210.670.61
weil du im Test ruhig geblieben bist? 3.130.740.66

Response category

ValueMeaning
1ja
2eher ja
3eher nein
4nein

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education