DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Dimensionales Rating (nach Test) - Kontrollierbarkeit (Person)

Related constructLern- und Arbeitsverhalten

Theoretical allocation in original studyReaktive Attributionen (offen mit dimensionalem Rating)

OriginScale taken over from

SourceMcAuley, Edward / Duncan, Terry E. / Russell, Daniel W.: Measuring Causal Attributions: The Revised Causal Dimensional Scale (CDSII) , In: Personality and Social Psychology Bulletin, Publ. by the Society for Personality and Social Psychology (18) S. 566-573 , Thousand Oaks, Calif.: Sage Publ. 1992 , ISBN: 0146-1672

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Dimensionales Rating (nach Test) - Kontrollierbarkeit (Person) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date10.03.2025

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.77----233

IntroductionBetrachte nochmals den Hauptgrund und entscheide dann, welche der beiden Aussagen pro
Zeile (eher) zutrifft.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Hauptgrund ist etwas, das ...
... du beeinflussen kannst. - ... du nicht beeinflussen kannst. 4.151.520.62
... du nicht steuern kannst. - ... du steuern kannst. (umgepolt)3.881.600.53
... du kontrollieren kannst. - ... du nicht kontrollieren kannst. 3.821.560.68

Response category

ValueMeaning
1stimmt genau
2stimmt ziemlich
3stimmt eher
4stimmt eher
5stimmt ziemlich
6stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education