Scale: Dimensionales Rating (nach Test) - Lokation
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyReaktive Attributionen (offen mit dimensionalem Rating)
OriginScale taken over from
SourceMcAuley, Edward / Duncan, Terry E. / Russell, Daniel W.: Measuring Causal Attributions: The Revised Causal Dimensional Scale (CDSII) , In: Personality and Social Psychology Bulletin, Publ. by the Society for Personality and Social Psychology (18) S. 566-573 , Thousand Oaks, Calif.: Sage Publ. 1992 , ISBN: 0146-1672
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Dimensionales Rating (nach Test) - Lokation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date10.03.2025
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 233 |
IntroductionBetrachte nochmals den Hauptgrund und entscheide dann, welche der beiden Aussagen pro
Zeile (eher) zutrifft.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Hauptgrund ist etwas, das ... | |||
... mit deiner Person zu tun hat. - ... nichts mit deiner Person zu tun hat. | 3.42 | 1.56 | 0.56 |
... zu deiner Person gehört. - ... nicht zu deiner Person gehört. | 3.61 | 1.51 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Der Hauptgrund ist etwas, das ... |
... außerhalb deiner Person liegt. - ... innerhalb deiner Person liegt. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt eher |
5 | stimmt ziemlich |
6 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen