Scale: Dimensionales Rating (nach Prüfung) - Kontrollierbarkeit (andere)
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyReaktive Attributionen (offen mit dimensionalem Rating)
OriginScale taken over from
SourceMcAuley, Edward / Duncan, Terry E. / Russell, Daniel W.: Measuring Causal Attributions: The Revised Causal Dimensional Scale (CDSII) , In: Personality and Social Psychology Bulletin, Publ. by the Society for Personality and Social Psychology (18) S. 566-573 , Thousand Oaks, Calif.: Sage Publ. 1992 , ISBN: 0146-1672
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Dimensionales Rating (nach Prüfung) - Kontrollierbarkeit (andere) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date10.03.2025
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | -- | -- | 253 |
IntroductionBetrachte nochmals den Hauptgrund und entscheide dann, welche der beiden Aussagen pro
Zeile (eher) zutrifft.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Hauptgrund ist etwas, das ... | |||
... andere nicht beeinflussen können. - ... andere beeinflussen können. (umgepolt) | 3.06 | 1.50 | 0.39 |
... andere nicht kontrollieren können. - ... andere kontrollieren können. (umgepolt) | 2.94 | 1.49 | 0.52 |
... andere steuern können. - ... andere nicht steuern können. | 2.84 | 1.56 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt eher |
5 | stimmt ziemlich |
6 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen